Machbarkeitsstudie zum Elsterradweg im Alberthain | Pegau

Untersuchungen zur Verbesserung der Radwegsituation
Elsterradweg mit Brücke über die Elster im Hintergrund
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Pegau, Sachsen, Deutschland, Europa
Zeitraum: Jun - Dez 2020
Zuständiger Firmen-Standort: Niederlassung Nord/Ost, Pegau
Beschreibung

Das Kommunale Forum Südraum Leipzig ließ für sein Verbandsmitglied Pegau eine Machbarkeitsuntersuchung zur Verbesserung der Radwegsituation auf dem Elsterradweg im Alberthain in Pegau durchführen.

Im Südraum Leipzig hat sich im Zuge der Gestaltung der Bergbaufolgelandschaft und des damit einhergehenden Landschaftswandels in den vergangenen zwanzig Jahren ein gut ausgebautes und dichtes Radwegenetz entwickelt, das sowohl von Einheimischen als auch Besuchern der Region intensiv genutzt wird. Das hat die regional für die touristische Entwicklung Verantwortlichen dazu veranlasst, gezielt touristische Radrouten zu konzipieren, auszuschildern sowie auszustatten und zu vermarkten. Die Qualität dieser Radrouten führte dazu, dass eine Vielzahl touristischer Radrouten des Leipziger Südraumes als Fernradweg oder regionale Hauptrouten in das touristische Hauptnetz des Freistaates Sachsen (SachsenNetz Rad) aufgenommen wurden, wie z.B. der Elsterradweg (Fernradweg).

Im Bereich des Alberthaines in Pegau befindet sich der Elsterradweg in einem sanierungswürdigen Zustand. In der Machbarkeitsstudie sollte überprüft werden, wie die bestehende Radwegsituation verbessert werden kann. Dabei sollten insbesondere naturschutzrechtliche Belange im Vordergrund stehen sowie technische Belange betrachtet werden.
Da der Alberthain ein Teil des Flora-Fauna-Habitat-Gebiets „Elsteraue südlich Zwenkau“ mit wichtigen Habitat-Strukturen ist, wurde eine Voruntersuchung angestrebt, um eine generelle Umsetzbarkeit zu überprüfen und die notwendigen Schritte bei einer gewünschten Umsetzung aufzuzeigen. Schrittweise wurden die rechtlichen Grundlagen dieser Machbarkeitsstudie, die Betroffenheiten der vorliegenden Schutzgebiete und die technischen Lösungen eines Ausbaus oder einer Instandsetzung eruiert. Zudem wurde eine Grobkostenschätzung über die zu erwartenden Baukosten erstellt.

Kosten: ca. 10.000 € netto Honorarkosten

Straßen- und Wegebau Eigenschaften
Straßenkategorien: Radwege
Verkehrsarten: Radverkehr
Nutzungsart: Öffentlich
Auftraggeber

Zweckverband Kommunales Forum Südraum Leipzig

Rathausplatz 1
04416 Markkleeberg
Sachsen, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 18.03.2022 durch ZV Kommunales Forum Südraum Leipzig
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen